Babys Kleidung

Das Idealste wäre kochbare Unterwäsche und Kleidung in den ersten Wochen. Bei der Kochwäsche kann man noch ziemlich sicher chemische Rückstände von der Verarbeitung her beseitigen. Die Riechprobe lässt uns einen Teil dieser Rückstände wahrnehmen. Vorab gesagt: Nie neue Textilien auf Babyhaut (auf die der Erwachsenen natürlich auch nicht).

Da gibt es aber nun die schönen bunten Strampelchen, T-Shirts und Sweatshirts. Wem zum Gefallen bekleiden wir die Kleinsten so bunt?; doch nur, damit die Erwachsenen es schön finden. Muss ein so kleines neues Menschlein schon in den ersten Wochen derart mit modischer Eitelkeit bepackt werden, um sich an ihm zu erfreuen? Also, in den ersten Wochen ist kochbare und wirklich klar gespülte Wäsche angebracht. Später dann kommen die bunten T- und Sweatshirts, sie müssen aber unbedingt ganz gründlich gewaschen werden, da sie ja große Teile der nackten Haut bedecken sollen. Für schon geschädigte Haut sollen stark gefärbte Textilien ganz vermieden werden! Als Unterwäsche sind sie wirklich nicht geeignet, da durch den engen Hautkontakt und Schweiß doch noch schädliche Stoffe gelöst werden können, die dann auf der Haut oder zum Teil im Organismus landen, womit erneut der Entstehung einer Allergie Vorschub geleistet wird. Bitte nicht auf das Tragen eines Unterhemdchens im weiteren Verlauf der Monate und Jahre verzichten. Durch diese relativ dicht auf der Haut getragenen Trikottextilien wird das schützende Luftpolster, das jeder Körper bildet, weitgehend festgehalten. Durch das weite und u.U. zu kurze T-Shirt statt Hemd, wird dieses Warmluftpolster ständig zerstört und die Haut Zugluft ausgesetzt, was zu Erkältungen und wegen der ständigen Belastung zur Schwächung des Abwehrsystems führen kann.

Wenn ein Windelekzem entstanden ist sollte man für einige Zeit zu kochbaren Windeln zurückkehren, und die Haut gut mit einer deckenden Babycreme schützen. Manchmal sind die Einmalwindeln auch nur zu stramm verschlossen worden oder zu lange am Körper gewesen. Wann immer möglich, das Baby vor dem Zuwickeln eine Weile strampeln lassen und mit Urin- und Stuhlabgang rechnen! Was auf diese Weise weggeht, kann das Baby nicht wund machen.

 

Sehr ratsam ist das Trocknen der Wäsche an frischer Luft und Sonnenschein. Damit können die mit Sicherheit am Anfang verbliebenen Restschadstoffe z.T. noch entweichen.

Außerdem wirkt die Sonne keimtötend bzw. desinfizierend, ein guter Grund besonders bei schon bestehenden Hautschäden draußen zu trocknen. Es gibt noch andere gesundheitsfördernde Gründe die für diese Art der Wäschetrocknung sprechen, sie hier aufzuführen, würde zu weit führen. Von dem angenehmen Gefühl zu sprechen, dass man beim Wegräumen draußen getrockneter Wäsche hat, wäre vielleicht zu romantisch oder mit Polemik behaftet.

 

 

Zusammengefasst:

So lange wie möglich Kochwäsche verwenden.! Bunte nur gründlichst gewaschen, aber nicht als Unterwäsche verwenden. Alles draußen trocknen .Die besten Karten hat Baby, wenn Mama Erstlingswäsche aus zweiter Hand zur Verfügung hat! Und auch der Umwelt zu Liebe übertriebenes Wäschewaschen vermeiden.