Nachwort

nicht unbedingt nur die Allergie betreffend, aber wichtig für die weitere Entwicklung des Kindes!

 

Alle im vorangegangen Artikel beschriebenen Maßnahmen bzw. Vorschläge sind ganz einfach und nicht mit Mehrkosten verbunden - im Gegenteil.

 

Es kann passieren, dass sie aus diesem Grunde gering geachtet werden, denn in unserer Gesellschaft muss alles was gut ist auch sehr teuer sein. Das deutet aber auf die Ausbreitung einer großen Portion von Dummheit in unserer Gesellschaft bzw. Zivilisation hin, und dagegen ist nun mal kein Kraut gewachsen.

Ein altes Sprichwort: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

 

Für einen großen Teil unserer funktionierenden Gesundheit sind wir selber verantwortlich. Oft wird sie aus Eitelkeit aufs Spiel gesetzt. Aber dieses sollten wir wenigstens unseren Babys nicht antun.

Immer wieder wird angeführt: Unsere Umwelt ist so belastet mit schädlichen Stoffen, dass man ja eigentlich gar nicht mehr essen, trinken oder atmen dürfte! Dieser Argumentation liegt wieder das Phänomen der Dummheit zu Grunde. Dass unsere Umwelt belastet ist, ist unbestritten; unbestritten ist aber auch, dass der Mensch ein Gehirn besitzt, mit dessen Hilfe er z.B. in oben beschriebener Weise wenigstens einen Teil der täglichen chemischen Alltagsbelastungen vermeiden kann.

Es kann immer Unfälle auch chemischer Art geben, denen wir nicht ausweichen können, dann hat das Schicksal oft durch Unachtsamkeit oder Geldgier von Menschen zugeschlagen. Man sollte aber einen Ortswechsel nicht für ausgeschlossen halten, wenn man in einer chemisch gefährdeten Gegend wohnt, ohne aber die Proteste verstummen zu lassen.

Verantwortung, zumal wenn man sie für Leben und Gesundheit von Kindern hat, kann man nicht ohne Folgen immer auf andere abwälzen.

Wir können nicht allen chemischen Einflüssen ausweichen, aber es gibt viele, die wir, wie beschrieben, vermeiden können.

Unsere Babys müssen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften, aus am Anfang beschriebenen Gründen, vor unnötigen chemischen Belastungen schützen. Andernfalls ist abzusehen, dass es bald in unserer zivilisierten Gesellschaft kein Kind mehr ohne die Quälerei einer allergischen Erkrankung geben wird! Und in Folge, da die Kinder ja irgendwann Erwachsene sind, und sie dann genauso wenig nachdenken, oder der Bequemlichkeit oder Mode wegen die Gedanken wegschieben, sorgt die zivilisierte Gesellschaft dafür, dass die Erde sie in einer nicht zu fernen Zukunft los sein wird! Es ist eine große Schuld für die kommenden Generationen, die wir u.U. durch Gedankenlosigkeit oder Eitelkeit auf uns laden. Ich versuche durch diese Schrift, meinen Teil abzutragen. Aber leider ruht dies Geschriebene seit 7 Jahren (immer wieder verbessert) in meinem Computer und findet trotz zahlreicher Versuche bei Verlagen und Institutionen sie öffentlich zu machen, kein Gehör. Es ist so, wie mir ein Verlag bestätigte, dass man mit Prävention kein Geld verdienen kann, wohl aber mit entstandenen Krankheiten. Allerdings fehlt mir das Verständnis, dass Staat und Krankenkassen auch in diesem Fahrwasser fahren.