Nachdenken über den Vergleich frühere DDR, Nachkriegszeit und BRD heute.

Man ergeht sich schon mal in den Gedanken, was denn in der ehem. DDR anders war, da dort die Zahl der allergischen Neuerkrankungen damals nicht so schnell stieg, also erheblich niedriger war als in der BRD. Man kommt zu dem Schluss, dass wohl die dort in größerer Anzahl vorhandenen Kindergärten und -Horte sich günstig auf die Abwehr einer solchen Immunverirrung ausgewirkt haben soll. Nur vergisst man, dass wir in der Zeit, bevor die Zahl der allergisch erkrankten Kleinkinder so dramatisch anstieg noch viel weniger Kindergärten hatten als heute. Die Frage liegt nahe, was war in dieser Zeit vor etwa 30 bis 50 Jahren parallel zu DDR-Verhältnissen bis  zur Wende gleich, - und in der BRD seit Anstieg besagter Erkrankungen grundlegend anders?: