Teil 2  Vorwort

In diesem Teil möchte  ich nun etwas ausführlicher auf Recherchen, Beobachtungen und Gedanken eingehen die die Möglichkeiten aufzeigen, die zu einer Allergischen Erkrankung führen könnten. Ich habe diesen Text lange ruhen lassen, da für mich nicht ersichtlich war, dass Interesse an  Primärprävention besteht. Zumal kein Verlag interessiert war, dieses „Buch“ zu veröffentlichen. Dafür Verständnis zu haben, habe gelernt und es auch akzeptiert. Mit einem solchen Präventionsthema kann man kein Geld verdienen.  

 

Damals steckte ich noch in den ersten Lernanfängen, was das Internet anbelangt und habe erst jetzt erfahren, dass es doch nicht wenige Zugriffe auf das Allergiedokument Teil 1 gab.

 

Also habe ich mich entschlossen, den 2. Teil auch im Internet zu veröffentlichen, zumal ich bei der Durchsicht bemerkt habe, dass alles noch so ist wie zu Ende des letzten Jahrhunderts. Die Schmutztheorie wurde damals schon propagiert – hat aber nichts gebracht. Wie viele Reinigungschemikalien immer noch verwendet werden, müsste eine Statistik aussagen. Was nützt es, das kindliche Abwehrsystem mit Schmutz bekannt zu machen, wenn zuhause denn doch wieder desinfizierende Reinigungsmittel benutzt werden. Natürlich gibt es großartige Dampfreiniger, aber sie sind teuer und umständlich im Gebrauch. Einfache Mikrofasertücher, die auch in die Kochwäsche gegeben werden können, tun es auch.