Haushaltsreiniger

Gefahren und Allergiebereiter für das Kind.

Auf den ersten Blick könnte man sagen, dass dieses Thema mit dem Baby nichts zu tun hat. Es ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass Babys oder Kleinkinder nicht direkt mit Putzmitteln in Berührung kommen. An die indirekten Kontakte über die Luft oder Oberflächen denkt kaum jemand. Die Ausgasungen der chemischen Stoffe in den Putzmitteln werden überdeckt von für die Nase angenehmeren Duftstoffen. Die Nase wird getäuscht. Die überdeckenden Düfte lügen. Nicht alles was wir an Düften einatmen ist schädlich, aber wie will man das als Laie unterscheiden? Man kann sich und vor Allem die Kleinsten am besten schützen, in dem man so wenig Chemie wie nur irgend möglich im Haushalt einsetzt. So viele Reinigungsmittel wie die Werbung in den Medien uns aufschwatzt, brauchen wir wirklich nicht, denn sie können uns die körperliche Arbeit des Putzens auch nicht abnehmen. Im Gegenteil, wir müssten alles noch mal mehrfach mit klarem Wasser nachwischen, wollten wir die chemischen Rückstände entfernen. Wenn man es recht bedenkt, braucht man nur sehr wenige chemische Putzhilfen. Das Spülmittel für die Spülmaschine ist leider unumgänglich, man kann es aber je nach Verschmutzungsgrad auch geringer dosieren. Die Kindernasen sind davon fernzuhalten. Selber sollte man den ,,Duft” dieser Mittel auch nicht inhalieren.

Es gibt wunderbare Mikrofaser-Tücher, bei deren Benutzung entfallen sowieso die Putzmittel. Sie sind vielseitig einsetzbar, z.B. für Fenster, Spiegel, Kacheln, glatte Fußböden, alle Plastikgehäuse der Küchenmaschinen etc. In der Waschmaschine bei jeder Temperatur werden sie wieder sauber. Gebrauchsanleitung für diese Tücher lesen. Spült man von Hand, so ist es nicht nötig einen Schaumberg entstehen zu lassen. Spülmittel bewirken u.a. dass die Oberflächenspannung des Wassers zerstört wird, worauf -einfach erklärt- der leichtere Abtransport von Fett beruht. Jedes normale Wasser hat Oberflächenspannung und wie schon einmal erklärt; wir bestehen etwa zu 80% aus Wasser (Mit fortschreitendem Alter sinkt der Wasserprozentsatz). Mit Spülmittel behandeltes Wasser wird lebensfeindlich. Es bleiben immer mehr oder weniger große Reste auf dem Geschirr bzw. in oder an den Fläschchen, die das Baby in die Hände nimmt, und diese später in den Mund. Wirklich heißes Wasser, mit Gummihandschuhen und Spülbürste benutzt, tut hier bessere bzw. gesündere Dienste.

Das Mikrofasertuch ist auch sehr gut zum Abtrocknen geeignet, es nimmt noch verbliebene Spülmittel- oder Schmutzreste auf.. Eigentlich braucht man im Haushalt als Reinigungshilfsmittel nur ein Scheuerpulver und wenig Spülmittel. Das Scheuerpulver für sehr verschmutzte raue Flächen oder Badewannen, WC etc. oder auch den Herd, sowohl den herkömmlichen als auch das Cerankochfeld (eigene Erfahrung). Leicht verschmutzte eben genannte Teile bewältigt das Mikrofasertuch bestens, also braucht man bei der Babybadewanne keine scharfen Putzmittel

Pauschal kann man sagen, alles was sich an Reinigungschemikalien nicht im Haushalt befindet, kann auch keinen u.U. tödlichen Unfall mit dem Kleinkind verursachen. Dies gilt ganz besonders für die sehr giftigen WC-Reiniger und Abflussfrei-Mittel! Beide sind überflüssig! Den Abfluss kann man mit der altbewährten Gummiglocke frei bekommen. Regelmäßig angewendet oder spätestens bei verzögertem Abfließen mit ein paar Tropfen Spülmittel und sehr heißem Wasser angewendet, entstehen diese Probleme nicht mehr. Der Gefahr des Einatmens giftiger Dämpfe oder eines schlimmen Spielunfalls ist somit 100%ig vorgebeugt.

Beim WC ist das Scheuerpulver einsetzbar. Kein noch so scharfer WC-Reiniger hilft, wenn die nötige Klodisziplin fehlt. Wenn der Urin immer aus relativ großer Höhe (Stehendpinkler) in die Schüssel fallen gelassen wird, verteilen sich mehr oder weniger feinste Tröpfchen in der Umgebung, was dann durch Bakterienbildung zu dem typischen Geruch führt. Auch die scharfen Duftstoffe, die von der Industrie gegen diese Gerüche angeboten werden, machen ja nicht sauber, sie überdecken nur auf u.U. gesundheitsschädigende Weise. Also braucht die Anwesenheit auch dieser giftigen Chemikalien nicht unsere Kleinkinder zu schädigen.

 

Zusammengefasst:

Fast alle Putzchemikalien sind überflüssig. Mikrofaser-Tuch benutzen.

Sonst nur Scheuerpulver und wenig Spülmittel nötig. Klodisziplin einführen, sonst Männer selber putzen lassen (ohne WC-Reiniger)