Desinfektionsmittel

Auch Desinfektionsmittel haben in einem normalen Haushalt gar nichts zu suchen! Diese Anschaffung ist nur bei bestimmten allerschwersten infektiösen Erkrankungen gerechtfertigt und auch dann nur, wenn der Arzt dazu rät! Das normale Lebensumfeld des Menschen ist nicht steril. Der Organismus ist so gebaut, dass er aus den auf ihn einwirkenden Bakterien und Viren lernt und einen Abwehrmechanismus nach dem anderen aufbauen kann. Wenn wir also diesen frühen Lernprozess durch Desinfektionsmittel unterbinden, wird großer Schaden angerichtet und die unvermeidlich eintretenden Erkrankungen (kein Mensch geht ohne jede Erkrankung durch das Leben) haben viel schlimmere Auswirkungen. Bei gestärktem guten Abwehrsystem brechen viele Erkrankungen gar nicht sichtbar aus. Außerdem entstehen bei unnötigem Gebrauch (er ist im Haushalt fast immer unnötig) resistente Bakterien, die Erkrankungen hervorrufen können, die nur sehr schwer, manchmal gar nicht zu heilen sind. Verschiedene medizinische Studien besagen, dass bei allzu großer übertriebener Sauberkeit während der Entwicklungszeit (auch im Erwachsenenalter) die Gefahr der Entstehung einer Allergie recht groß ist, da das Immunsystem zu wenig trainiert wird. Die tägliche Benutzung von Wasser und Seife in anfangs beschriebener Weise wird keinen Schaden anrichten, wohl aber die Benutzung von Reinigungschemikalien und Desinfektionsmitteln.

Das in der Werbung angepriesene desinfizierende Waschmittel sollte tunlichst gemieden werden. Kein gesunder Körper braucht (s. o.) keimfreie Wäsche. (Was durch heißes Bügeln annähernd auch zu erreichen wäre)

Das Gleiche gilt für desinfizierende Reinigungsmittel.

 

Zusammengefasst:

Keine Desinfektionsmittel ohne Anraten des Arztes benutzen!